Chronik

Bereits 892 nach Christus findet sich die Bezeichnung "Hengistfelden", es ist jedoch umstritten, ob damit Enzersfeld gemeint ist. Sicher sind jedoch die 1136 und 1343 im Register v. Formbach (Kloster Formbach) vorkommenden Bezeichnungen Engilsalchesvelde und Engelschalichsveld. Die älteste urkundliche Erwähnung von Königsbrunn findet sich in den "Quellen zur Geschichte Österreichs". Es wird bereits 1150 Chunigesprunne und Chunisprunne genannt. Beide Orte gehörten als Filialen zur Pfarre St. Veit in Kleinengersdorf, welche wiederum seit Beginn des 11. Jahrhunderts zur Oberhoheit des bayrischen Benediktinerstiftes Formbach gehörte.1150 ging das Patronatsrecht auf das Stift zu den Schotten in Wien über.

Unter Abt Benno wurde 1783 Enzersfeld von Kaiser Josef II zu einer eigenen Pfarre erhoben, und derselben wurde Königsbrunn als Filiale einverleibt. Nach Abt Benno ist eine Straße in der Hofgartensiedlung benannt.

Im Verlauf der Jahrhunderte wurden beide Orte von Kriegen, Naturkatastrophen, Bränden, Krankheiten und Seuchen heimgesucht.1518 bekam Hans von Puchau Enzersfeld samt den dazugehörigen Weinzehenten als Erbteil.1618 wurde Johann Baptist Freyherr von Weber Besitzer von Enzersfeld.1645 blieben Enzersfeld und Königsbrunn von den durch das Marchfeld bis nach Korneuburg streifenden Schweden verschont.1655 forderte die Pest zahlreiche Opfer.1666 heiratete Catharina Ursula den Grafen Ernst von Traun. Sie war die einzige Tochter der Fr. Marusch, geborene von Cocin, Witwe des Johann Baptist Freyherrn von Weber. Mit dieser Heirat ging Enzersfeld in den Besitz des gräflich Traun'schen Hauses zu Bisamberg über.

1683 wurde Enzersfeld von den Türken in Asche gelegt. Dank Augustin Usrael blieb Königsbrunn von diesem Schicksal verschont. Was Usrael verhinderte, gelang 1780 einem bösen Weib namens Listia, das Königsbrunn durch Brandstiftung in Asche legte.

Aus Enzersfeld stammt der Redemtoristenpater Johann B. Stöger. Er wurde am 4. Okt. 1810 geboren, eine Gedenktafel befindet sich am Geburtshaus Stögergasse 5. 1898 wurde ein Verfahren zur Seligsprechung eingeleitet.

1847, anlässlich des großen Brandes in Enzersfeld, wurde auch der Traun'sche Hof ein Raub der Flammen.1848 wurde er zum Teil wieder aufgebaut, nämlich das Gasthauslokal und die Jägerwohnung. Heute ist dieses Gebäude - das Gasthaus Hofbauer bei der Kirche - das älteste Haus in Enzersfeld.1

1938 wurden 97 niederösterreichische Gemeinden - darunter Enzersfeld und Königsbrunn - an den Gau Groß-Wien abgetreten. Sie kamen jedoch 1954 wieder zurück nach Niederösterreich.wappen.gif

1968 erhielt die Gemeinde Enzersfeld von der NÖ. Landesregierung ein Gemeindewappen verliehen.

Am 1. Jänner 1970 erfolgte - auf freiwilliger Basis - die Zusammenlegung der beiden Orte Enzersfeld und Königsbrunn zur Großgemeinde Enzersfeld.

Der Landtag von Niederösterreich hat in seiner Sitzung vom 1. Juli 2010 die Gemeinde Enzersfeld im Weinviertel zur Marktgemeinde erhoben.